Sich gut trennen
Etwas anfangen ist leicht. Etwas gut zu Ende bringen zeigt wahre Meisterschaft.
Zusammenbleiben ist nicht immer die beste Lösung
So ist es.
Auch wenn Zusammenbleiben eigentlich Ihr Wunsch wäre, und eine Trennung im Moment kaum vorstellbar. Es hängt so viel dran: die gemeinsame Geschichte, die Kunden, Ihre MitarbeiterInnen. Vor allem Ihr Herzblut, das sie hineingesteckt haben.
Dennoch reift in Ihnen langsam die Erkenntnis, dass es vielleicht wirklich nicht mehr geht.
Besser gut getrennt als schlecht weitergemacht.
Ihnen ist aber auch bewusst, dass Sie nicht einfach gehen können. Sie haben Verantwortung für Ihr Unternehmen und das, was Sie aufgebaut haben, und zwar gemeinsam.
Das, was so gut angefangen hatte, auch gut beenden
- Die Entscheidung sich zu trennen ist das Ergebnis eines gemeinsamen Klärungsprozess.
- Sie folgt der Einsicht, dass dieser Weg der bessere für alle Beteiligten ist, auch wenn Sie sich etwas anderes wünschen würden.
- Sie kümmern sich in gemeinsamer Verantwortung, trotz der bestehenden Differenzen, um die Fortführung oder Auflösung des Unternehmens.
- Sie regeln gemeinsam, was mit wichtigen Geschäftsangelegenheiten passieren soll: mit dem Namen, der Marke, den Mitarbeitenden, den Verträgen, den Kunden?
- Sie stimmen gemeinsam ab, wer sich zu was verpflichtet und wer welche Aufgaben übernimmt.
- Sie gehen im Reinen und in Wertschätzung für das Erreichte auseinander.
Trennungsbegleitung und Trennungsmanagement
- Der erste Schritt ist eine Bestandsaufnahme und Themenklärung.
- Ich trage Sorge, dass Ihr Austausch fair und respektvoll bleibt.
- Ich helfe Ihnen dabei, auch bei schwierigen Themen konstruktiv und möglichst stressfrei miteinander umzugehen.
- Darüber hinaus unterstütze ich Sie dabei zu klären, wie es mit dem Unternehmen weiter geht.
- Ich begleite Sie bei der Erarbeitung der notwendigen Schritte.
- Sprachregelungen und Kommunikation an die MitarbeiterInnen und KundInnen werden getroffen.