Konfliktlösung

Frieden ist nicht die Abwesenheit von Konflikten, sondern die Fähigkeit mit ihnen umzugehen.

Klären & Lösen

Kennzeichnen eines schweren Konflikts
  • Sie gehen seit einiger Zeit ungern zur Arbeit?
  • In Besprechungen kommt es schnell zu Missverständnissen, Vorwürfen oder Angriffen?
  • Im Team tun sich tiefe Gräben auf?
  • Ihre Lösungsversuche funktionieren nicht, machen es vielleicht sogar schlimmer?
  • Die Themen beschäftigen Sie bis in Ihr Privatleben hinein?
  • Sie fragen sich, wie das überhaupt weitergehen kann?
Konflikte sind gefährlich, wenn sie vermieden oder verleugnet werden
„Dicke Luft“, Missverständnisse, subtile Sticheleien, plötzliche Eskalation, unerklärlicher Rückzug: Das sind unterschiedliche Symptome desselben Problems. Niemand will Konflikte, dennoch passieren sie. Sie sind das Unvermeidliche unseres Lebens, weil wir keine Eremiten sind.
 Konflikte sind gefährlich, wenn sie als „einfacher“ Störfall unterdrückt, vermieden oder verleugnet werden. Eine solche „Harmonie“ ist Illusion, denn unter der Oberfläche gärt und wächst das Problem. Für Mitarbeiter führt Konfliktvermeidung zu individuellem Leid. Für Organisationen führt sie zu erheblichen Kosten: Verschlechterung der Effektivität und Arbeitsqualität, Motivationsverluste oder gar „innere Kündigung“. Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit werden nachweislich eingeschränkt.
Mobbing verursacht erhebliche Mehrkosten für Unternehmen

Wussten Sie, dass laut der Konfliktkostenstudie KPMG von 2009:

  • Fehlzeiten aufgrund von Ängsten und Mobbing am Arbeitsplatz die Unternehmen jährlich 30 Milliarden € kosten,
  • ein Mobbing Fall durchschnittlich 60.000 € kostet und
  • Folgekosten durch Fehler, Fluktuation, Abfindungen, Krankheit die Betriebe jährlich mit mehreren Milliarden Euro belasten?

Aus Konflikten gestärkt hervorgehen

Konflikte sind auch eine Chance, wenn sie als Signale und Motor für notwendige Veränderungen erkannt und durchlebt werden. Wenn klare, offene Worte die dicke Luft reinigen, tritt eine befreiende Wirkung ein. Unterschiedliche Vorstellungen und Sichtweisen, offen und angstfrei vorgetragen, führen zu Fortschritt.

Konfliktklärung und Mediation

Als Mediatorin zeige ich Ihnen den Weg zu Klarheit und funktionierenden Lösungen auf
Der Weg zu Klarheit, Kontakt und funktionierenden Lösungen: 
Hier setzen Konfliktklärung und Mediation an. Als neutrale Mittlerin zeige ich Ihnen – Gruppen und/oder Einzelpersonen in einer Klärung – den Weg zu Klarheit, gutem Kontakt und wirklich funktionierenden Lösungen. Sie erhalten von mir einen präventiven „Konflikt-Hausputz“. Und wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, helfe ich, wieder konstruktiv und stressfrei miteinander umzugehen. Wenn nötig erarbeiten wir dazu sinnvolle Veränderungsschritte für die Organisation.

Konfliktkompetenz für Einzelpersonen

Mein Versprechen an Sie: Ihre Investition in gründliche Konfliktberatung und Klärung zahlt sich vielfach aus. Daher biete ich Ihnen ein kostenloses 30minütiges Beratungsgespräch an.

Konfliktkompetenz für Organisationen

Durch meine Konfliktberatung gewinnen Sie eine bessere Arbeitsatmosphäre, damit bessere Ergebnisse und Sie und Ihr Team gehen gestärkt aus der Konfliktsituation hervor.

Rufen Sie mich einfach an und vereinbaren Sie direkt einen 1. Termin!


Tel.: 02051 311566

Workshops, Coachings & Konfliktprävention

Was ich für Sie tun kann:

Klärungsworkshop

Sich selbst klären, die Beziehung klären, wieder in Kontakt kommen und miteinander sprechen.
für Paare, Gruppen oder Teams ab zwei Personen, wo „das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist“ und die Spannungen nicht mehr mit eigenen Bordmitteln gelöst werden können.

Was wird Ihnen der Workshop nutzen?
  • Sie können sich über belastende Themen in geschützter und fairer Atmosphäre austauschen, ohne sich auch noch um die Gesprächsführung kümmern zu müssen
  • Sie erhalten eine ausführliche Vorab-Klärung und Abstimmen eines passenden Beratungssettings, Rahmen, Ziele, beteiligte Personen
  • Das Gespräch zwischen allen Beteiligten wird angeregt und moderiert
Es findet ein Dialog über die strittigen Punkte statt
  • Sie haben die Sicherheit, dass die Sichtweisen und Standpunkte alle Beteiligten gesehen, gehört und vor Allem verstanden werden
  • Sie verstehen, welche Faktoren den Konflikt aufrecht erhalten
  • Es gibt Lösungen auf emotionaler wie sachlicher Ebene
  • Konkrete Schritte werden abgestimmt
  • Inbegriffen ist auch ein Nachsorgetelefonat
  • Dokumentation per Fotoprotokoll

Konfliktcoaching

Wann und für wen?
Wenn Ihr Konfliktpartner nicht zum Gespräch bereit ist. Oder wenn es Ihnen lieber ist, für sich selbst Lösungsansätze zu entwickeln.
Was wird Ihnen das Coaching nutzen?
  • Eine wertschätzende und geschützte Situation um Ihre Anliegen anzuschauen
  • Sie bekommen Abstand zu Ihrer Konfliktsituation
  • Sie verstehen die äußeren und inneren Bedingtheiten der Situation
  • Sie fühlen sich weniger verwickelt und gelassener
  • Sie finden heraus, wo eigene Veränderungsansätze liegen
  • Sie bekommen Rückmeldung und Anregung von außen
  • Sie können alternative Verhaltensweisen „probehandeln“
Fotoprotokoll

Clarity Session

Wann und für wen?

Eine Einzelsitzung online
Wenn es schnell gehen muss.
Wenn Sie kurzfristig Klarheit benötigen über ein Problem, eine Entscheidung oder eine Strategie.
60 MIn. per skype oder Telefon

Was wird Ihnen die Clarity Session nutzen?

  • Bestandsaufnahme
  • Fokus
  • Drei konkrete Handlungsschritte

Vorbeugen ist besser als heilen

Konfliktprävention

Sie haben zurzeit ein gut funktionierendes Team und das soll auch so bleiben? Sie haben erkannt, dass gute Teamarbeit nicht reine Glückssache oder eine Sache des „guten Willens“ ist, sondern gefördert und gepflegt sein will? Ihr Team soll sich für kommende Veränderungen neu ausrichten und gestärkt werden? Eine Kultur der positiven Auseinandersetzung ist Ihnen grundsätzlich wichtig? Sie möchten allgemein die Konfliktkompetenzen im Team weiter ausbauen?
Was Sie selbst tun können
  • Sorgen Sie dafür, dass Ziele und Aufgaben, Rollen und Regeln transparent sind.
  • Machen Sie sich und anderen klar, dass Absprachen und Vereinbarungen, um wirksam zu bleiben, in Abständen überprüft und neu justiert werden müssen.
  • Schaffen Sie regelmäßige Möglichkeiten, den Arbeitsprozess anzuschauen, zu reflektieren und zu bearbeiten.
  • Sehen Sie beginnende Konflikte als Chance an, etwas zu verändern und sich und die Organisation weiterzuentwickeln.
  • Denken Sie daran, Gelungenes und Erfolge regelmäßig sich bewusst zu machen und zu „feiern“.

Teamentwicklung • Wann und für wen?

Als Auftaktveranstaltung bei Team-Neugründung, bei veränderten personellen Konstellationen oder im Rahmen von Organisationsentwicklung
Was wird Ihnen die Teamentwicklung nutzen?
  • Ausführliches Abstimmen des Auftrags
  • Sie können sich frei und in geschützter Atmosphäre Ihrem Teamprozess widmen
  • Sie bekommen Klarheit über Ihre aktuelle Teamsituation
  • Ziele, Rollen, Aufgaben und Kommunikation werden angeschaut und optimiert
  • Verstehen und Entwickeln der Teamkultur
  • Dokumentation per Fotoprotokoll

Teamreview / Team- „Checks“ 2 x Jahr • Wann und für wen?

Teams, die mit einem regelmäßigen “Hausputz” die unausweichlichen kleinen Störungen gar nicht erst groß werden lassen wollen, und auch nach erfolgreichen Klärungen zur Vorsorge.
Was wird Ihnen der Team-Check nutzen?
  • Ausführliches Abstimmen des Auftrags
  • Gemeinsame Klarheit, darüber, was gut läuft
  • Gemeinsame Klarheit, wo sich gerade wieder etwas Sand im Getriebe angesammelt hat
  • Sie können sich frei dem Dialog über diese Punkte widmen
  • Sie erhalten Klarheit, woran weiter gearbeitet werden muss
  • Dokumentation per Fotoprotokoll

Moderation von Klausur- und Konzepttagen • Wann und für wen?

Manchmal ist auch reine Sachmoderation gefragt, wenn Sie Fachthemen oder Konzepte weiterentwickeln oder überarbeiten wollen.
Was wird Ihnen eine Moderation nutzen?
  • Ausführliches Abstimmen des Auftrags
  • Sie beschäftigen sich frei und ungestört mit Ihren Sach- und Fachthemen
  • Visualisierung Ihres Arbeitsprozesses und der Ergebnisse
  • Dokumentation der Ergebnisse per Fotoprotokoll

Vereinbaren Sie jetzt direkt einen Termin

Oder rufen Sie mich einfach an.

Tel.: 02051 311566

Designed by gotoki | Developed by nexTab

Textprobe Konfliktlösung in einem Kinderhaus

Fordern Sie jetzt meine Fallstudie an.

Vielen Dank! Bitte prüfen Sie jetzt Ihren Posteingang.

Fordern Sie jetzt den kostenlosen Konflikttest an

Tragen Sie einfach hier Ihre E-Mail-Adresse ein.

Vielen Dank! Bitte prüfen Sie jetzt Ihren Posteingang.